Mittelpunkt der Schweiz ziert neue Meisterschaftsmedaille

Mehr als 50 Jahre lang prägte das Antlitz von Bruder Klaus die Meisterschaftsmedaille der Kantonalen Schützengesellschaft Obwalden. Das Sujet stammte vom Sarner Kunstmaler Anton Stockmann (1868 – 1940). Am 12. April 1969 hatte der Kantonalvorstand deren Anschaffung beschlossen. Eingeführt wurde die Medaille 1970 für die kantonalen Matchmeisterschaften. Ausserkantonal wurde sie erstmals am 21. Kantonalschützenfest 1973 in Alpnach für die Meisterschaft vergeben und seither an weiteren fünf Kantonalschützenfesten (1978 Sarnen, 1983 Kerns, 1989 Alpnach, 1994 Sachseln, 2009 Lungern).

Das 27. Obwaldner Kantonalschützenfest wurde zum Anlass genommen, eine neue Meisterschaftsmedaille zu schaffen. Der Vorstand der Kantonalen Schützengesellschaft beauftragte das Organisationskomitee mit den Vorbereitungsarbeiten. In Zusammenarbeit mit Urs Stähli von Auszeichnungen.ch entstand das Design der neuen Meisterschaftsmedaille. Wie die alte Medaille weist die Neufassung einen Durchmesser von 60mm auf. Auf der einen Seite zeigt sie die Älggi-Alp, den Mittelpunkt der Schweiz, auf der anderen Seite den Obwaldner Wappenschlüssel. «Die neue Meisterschaftsmedaille ist absolut gelungen», freut sich Sepp Kost, Präsident der Kantonalen Schützengesellschaft Obwalden. Anlässlich des 27. Obwaldner Kantonalschützenfestes wird die neue Meisterschaftsmedaille erstmals vergeben.

Absendliste und Statistik