Kantonale Schützenfeste sind Grossanlässe: Für die Wettkämpfe reisen hunderte von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an und verbringen ein bis zwei Tage im Veranstaltungskanton. Die Organisation eines Kantonalschützenfestes ist eine logistische Herkulesaufgabe. Gelingt sie, ist die positive Resonanz ebenso gross, wie das letzte Obwaldner Kantonalschützenfest belegt. Der im Jahr 2009 durchgeführte Anlass ist noch heute vielen Schützinnen und Schützen in bester Erinnerung.
Der Erfolg des 26. Obwaldner Kantonalschützenfestes veranlasste die Schützengesellschaften Lungern und Sachseln sowie die Pistolenschützen Sarnen, eine Neuaustragung zu lancieren. Sie nahmen mit Toni Meyer Kontakt auf und der ehemalige Präsident der Kantonalen Schützengesellschaft Obwalden erklärte sich bereit, das Präsidium des Organisationskomitees zu übernehmen: «Ein Kantonalschützenfest ist beste Werbung für unseren Sport und ebenso für unseren Kanton.»
«Ein Kantonalschützenfest ist beste Werbung für unseren Sport und ebenso für unseren Kanton.»
Toni Meyer stellte ein achtköpfiges Organisationskomitee zusammen, das nun zusammen mit einer Schiesskommission die Planungs- und übrigen Vorarbeiten für den Festanlass vorantreibt. Ursprünglich hätte das 27. Obwaldner Kantonalschützenfest im Sommer 2022 stattfinden sollen. Die Corona-Pandemie führte allerdings zu einer Verschiebung des Eidgenössischen Schützenfestes Luzern und hatte zur Folge, dass alle Kantonalschützenfeste um ein Jahr verschoben werden mussten.
Brünig Indoor – Kompetenzzentrum Schiessen soll das Festzentrum bilden
Das 27. Obwaldner Kantonalschützenfest findet neu im Zeitraum vom 9. bis 25. Juni 2023 statt. Wettkämpfe werden in den Disziplinen Gewehr 300 m und 50 m sowie Pistole 50 m und 25 m ausgetragen. Das Schiesssportzentrum Brünig Indoor bietet die ideale Infrastruktur als Festzentrum und bildet die Haupt-Schiessbasis. Geschossen wird ebenso auf den Schiessanlagen in Sachseln, Sarnen, Kerns und Melchtal. Schliesslich steht das Organisationskomitee auch in Kontakt mit Schützenorganisationen in der näheren Kantonsumgebung, um die Infrastruktur zu komplettieren.
Vorbereitet wird zudem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Der Kameradschaftspflege und der Geselligkeit wird grosse Bedeutung beigemessen. Am 16. Juni 2023 ist ein offizieller Tag mit Festakt vorgesehen. «Das Organisationskomitee setzt alles daran, den Schiesssportlerinnen und -sportlern aus dem In- und Ausland, Jung und Alt, eine gut funktionierende Organisation mit perfekter Infrastruktur zu bieten», erklärt OK-Präsident Toni Meyer. «Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich auf einen erlebnisreichen Aufenthalt in unserem schönen Kanton Obwalden freuen.»